Main area
.

Tolle Stimmung beim 8. Friedenslauf

Bereits um 8 Uhr wurden die Anmeldezelte gestürmt. Alle wollten Startnummern und Laufkarten erhalten. Punkt 9 Uhr ging's dann los 3 Stunden lang, angeführt von Marathonläufer Michi Dorfstätter beim 8. Österreichischen Friedenslauf um das Wiener Rathaus. Groß und Klein liefen für einen guten Zweck, einer schaffte über 50 Runden, das sind mehr als 35 km!

Friedenslauf2009_s Exakt 2.117 Startnummern wurde vergeben. Viele kamen einfach nur, um dabei zu sein, Läuferinnen und Läufer anzufeuern, sich am Rhythmus der "Roothless" zu begeistern, einer Schulband, die neben schwungvollem Balkan-Jazz mit serbischen und mazedonischen Einflüssen sich verschiedensten Kunstrichtungen bis zum spanischen Flamenco widmen. Schon ihr erster Auftritt am Donauinsel-Fest mit Drums, Percussion, Keyboard, Guitar und virtuos gespieltem Accordion erregte Aufsehen.

Die meisten Teilnehmer hatten Sponsoren gefunden, die ihnen pro Runde einen bestimmten Betrag zusagten. Politiker sponserten Schüler, allen voran Außenminister Dr. Michael Spindelegger, Staatssekretärin Christine Marek, Gesundheitsminister Alois Stöger, Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Bundesminister Rudolf Hundstorfer, Bundesminister Mag. Norbert Darabos, sowie Dr. Eva Glawischnig, Bundessprecherin der Grünen.

Und wer sich künstlerisch betätigen wollte malte mit am größten Friedensbild der Welt, das am Ende der UNO Friedendekade gemeinsam mit einer Vielzahl weltweit gemalter Bilder im Buch der Rekorde landen wird.

Dankenswerterweise hatten Firmen die Veranstaltung gesponsert, Hauptsponsor die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, sowie kostenlos mit Wasser etc. versorgt. Ein Heer von Ehrenamtlichen organisierte und betreute die TeilnehmerInnen, sodass die ‚erlaufenen' € 50.290.- zu 100% den Projekten zugute kommen können: in Indien zur Befreiung von Kindern aus Kinderarbeit, in Rumänien für ein Heim von Müttern und Kindern, die von familiärer Gewalt bedroht sind, in Österreich für die Aufnahme von unbegleiteten Flüchtlingskindern sowie die Förderung benachteiligter österreichischer Jugendlicher.

Die Champions beim Friedenslauf 2009

Stefan Deak, 50  Runden (etwa 35,5 km), ÖJRK
Christoph Fohsl, 46 Runden (etwa 32,6 km), Amerlinggymnasium
Michael Dorfstätter, 32 Runden (etwa 22,7 km), ÖJRK