Main area
.

Willkommen auf Friedenslauf.at!

Strahlender Sonnenschein heuer beim 23. Österreichischen Friedenslauf!

Unter dem bewährten Motto „ICH LAUFE – DU SPENDEST - WIR HELFEN“ beteiligten sich etwa 1.100 Schüler:innen und sonstige fleißige Läufer:innen, um gemeinsam benachteiligten Kindern und Jugendlichen in ausgesuchten Projekten bei uns, im Libanon und in Burkina Faso zu helfen.

Der Platz des WLV im Prater wurde dankenswerterweise wieder gratis zur Verfügung gestellt. Am Vormittag fanden sich zahlreiche engagierte Läuferinnen und Läufer um 10 Uhr am Start ein und setzen sich voll Energie in Bewegung, um möglichst viele Runden zu laufen. Für super Stimmung sorgten Kabarettist Werner Brix samt Musik und die Trommlergruppe von Karim, die mit ihrem Rhythmus die Läufer:innen beflügelte.

Die Möglichkeit einer Erste-Hilfe Schulung gabs wieder beim Wiener Jugendrotkreuz. Mitmachstationen und diverseste Sportangebote der Kinderfreunde und der SPORTUNION Wien wurden eifrig genutzt.

Nach einer kurzen Mittagspause gings um 14 Uhr wieder los. Mit dabei über 200 Läufer:innen aus dem BG und BRG Schwechat. Der Eifer aller Beteiligten war wieder überwältigend. Runde um Runde wurde von Klein und Groß, Jung und Alt, laufend oder gehend, sogar mit Hilfe von Rollstuhl oder Rollator freudig und voll Engagement zurückgelegt. Eine wohl einmalige Leistung darf hervorgehoben werden: Der Portier der HLW19 - nach eigener Aussage „ein leidenschaftlicher Sportler“ - legte mit seinem Rollstuhl 108 (!) Runden zurück. Mehr als ein Marathon! Riesiger extra Applaus! Ein besonderer Dank gebührt den Schüler:innen der HLW19 Straßergasse mit ihrer Professorin Mag. Andrea Schumann, die sich wieder um das leibliche Wohl kümmerten sowie den Sponsoren: Profes, Denzel, Infoscreen, Redas, Berger, Ströck, ADEG/Binder, HFP, Ottakringer, ÖNB und nicht zuletzt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern!